Das Schweizer Online-Marketing Magazin
In diesem Magazin erfahren Sie Tipps und Tricks für KMU rund um Internet-Marketing mit den Schwerpunkten Website-Promotion und Website-Optimierung!
In unserer Datenbank finden Sie über 700 Online-Tools für (fast) jeden denkbaren Zweck.

Teilen auf ... Twitter | Google+ | Facebook

Sie wollen keinen Beitrag vom Online-Marketing Magazin verpassen? Abonnieren Sie gratis das NewsAbo inkl. Bonus, welches Sie per E-Mail im voraus über neue Beiträge orientiert!
Ja, ich will die Infos mit dem Boni bekommen!


„Webinare und die phantastischen Möglichkeiten für das Online-Marketing“

Alles Wichtige über Webinare

Informationen gemäss Stand vom 21.4.2016

Webinare = Online-SeminareWebinare sind Online-Seminare, die via Internet durchgeführt werden.
Der Webinarleiter und die Teilnehmer treffen sich in einem virtuellen Raum, wo gemeinsam Dokumente, Präsentationen und Filme konsumiert werden. In der Praxis gibt es kostenpflichtige als auch kostenlose Webseminare.

Inhaltsverzeichnis des Beitrages Online-Seminare

„Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.“
Arno Backhaus, Liedermacher, Autor und Aktionskünstler


nach oben

Vorteile für die Webinarteilnehmer

nach oben

Vorteile für die Moderatoren

nach oben

Aus welchen Teilen besteht ein Webinar?

nach oben

Was benötigt man als Teilnehmer für den Konsum eines Webinars?

nach oben

Woraus besteht die Arbeitsfläche?

Webinarraum
(Bildquelle: spreed.tv - Screenshot)

nach oben

Was benötigt man als Webinarveranstalter?

Webinarveranstalter benötigen einen Online-Dienst, der die entsprechende Software zur Verfügung stellt. Folgende Unternehmen bieten eine deutschsprachige Webinar-Software an:

nach oben

Welche Gedanken man sich machen muss, wenn man einen Anbieter sucht

Je nach Anbieter sind sowohl die Kosten als auch die technischen Möglichkeiten komplett verschieden. Je nach Online-Seminare sind folgende Gedankenansätze zu überprüfen:

nach oben

Welche Medien können eingesetzt werden?

Damit die Teilnehmer nicht vor dem Bildschirm einschlafen, sind möglichst viele abwechslungsreiche Unterrichtsmittel einzusetzen. Mit folgenden Medien kann man das Webinar richtig gestalten:

nach oben

Für was eignen sich Online-Seminare?

„Per Webinar lässt sich die Kompetenz eines Moderators sehr gut beweisen!“

nach oben

Wo findet man Online-Seminare?

nach oben

Wie vermarktet man ein Online-Seminar?

Die Vermarktung eines Webinars beginnt rund 10 Tage vor dem Seminarbeginn. Doch wo und wie vermarktet man den Anlass?

nach oben

Webinarteilnehmer: Vor dem Webinarbesuch

nach oben

Nach dem Webinarbesuch

In den meisten Webinaren wird danach gefragt, ob nach dem Anlass eine Aufzeichnnung oder die Präsentation heruntergeladen werden kann. Also am besten vorsorgen.

nach oben

Tipps für Webinar-Teilnehmer

„Die Tipps aus einem Webinar müssen sofort umgesetzt werden. Wer das nicht macht, der kann sich auch die Zeit für das Webinar sparen. Verfallen Sie nicht dem Phänomen Prokrastination.“

nach oben

Tipps für den Moderator

„Man soll die Zeit der Teilnehmer nicht vergeuden!“

nach oben

Und zum Schluss

Wann buchen Sie Ihr nächstes Webinar? Schauen Sie doch einmal bei einem Webinarveranstalter vorbei!

Autor: Walter Walser, Internet-Dienstleistungen

AutorWalter B. Walser ist Internet-Kaufmann und Autor. Der ehemalige Kursleiter lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU im Zusammenhang mit deren Internetauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Online-Marketing spezialisiert. Sie dürfen ihn gerne kontaktieren. Allfällige Fragen führen zur Weiterentwicklung der Beiträge.

Sie wollen keinen Beitrag vom Online-Marketing Magazin verpassen? Abonnieren Sie gratis das NewsAbo inkl. Bonus, welches Sie per E-Mail im voraus über neue Beiträge orientiert!
Ja, ich will die Infos mit dem Boni!


Teilen auf ... Twitter | Google+ | Facebook

nach oben