Die Onpage-Optimierung: Hilfe für Dateien, die oftmals gerne vergessen gehen

mit Keine Kommentare

Online-Marketing: Vergessene Dateien

Auf einem Webauftritt gibt es immer mal wieder Dateien, die man gerne vergisst.
Man vergisst sie, weil sie für den Webmaster selten sichtbar sind.
Man vergisst sie, wenn man ein Redesign einer Website durchgeführt hat.
Man vergisst sie, wenn man etwas Neues installiert hat.
Welche Dateien das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Informationen gemäss Stand vom 7.9.2023

Website-OptimierungBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

„Denken Sie daran: Technische Probleme auf Ihrem Webauftritt können Sie Kunden kosten!“

Zur Erinnerung

  • 404
    Der Fehler 404 zeigt an, wenn eine Webseite nicht verfügbar ist. Die 404-Fehlerseite soll dem Besucher anzeigen, dass die gesuchte Webseite nicht mehr existiert. Dafür kann man dem Besucher Alternativen vorschlagen:
    ➤ Weiter zur Homepage
    ➤ Weiter zur Sitemap
    ➤ Weiter zu einer Stichwortliste
    ➤ oder man kann direkt ein Suchfeld anbieten.
    404
    Beispiel 404-Fehlerseite
  • sitemap.xml
    Viele Content-Management-Systeme oder deren Plug-ins erstellen die sitemap.xml automatisch. Diese Datei informiert Suchmaschine über sämtliche vorhandenen Seiten einer Webpräsenz.
    Wenn das eigene CMS diese Datei nicht automatisch erstellt, so können Sie diese Datei per Online-Dienst regelmässig erstellen lassen, zum Beispiel via xml-sitemaps.com
    Sitemap
    Beispiel sitemap.xml
  • robots.txt
    Die Robots-Datei informiert den Suchroboter der Suchmaschinen, welche Webseiten gegebenenfalls nicht gescannt werden sollen. Gerade bei einem kleineren oder grösseren Redesigns wird die Überarbeitung dieser Datei häufig vergessen.
  • .htaccess
    Diese Datei trifft man auf Linux-Webserver an. htaccess ist eine Konfigurationsdatei auf Webservern wie Apache, in der verzeichnisbezogene Regeln aufgestellt werden können. Diese Datei ist für diverse technische Einstellungen enorm wichtig.
    Htaccess
    Beispiel .htaccess
  • Diverse .css-Dateien
    Die sogenannten Styledateien sind für das Aussehen einer Webpräsenz zuständig.
  • Transaktionsseiten
    und Bestätigungsseiten. Gerade beim Download von E-Books kann es schon mal passieren, dass Dateien aufgerufen werden, die es längst nicht mehr gibt.
  • favicon.ico
    Das Favicon ist eine kleine Grafik, welche beim Browser neben dem Seitentitel angezeigt wird. Allerdings hat nicht jede Webpräsenz ein Favicon.
  • PDF
    Gerade ältere PDF-Dateien und Grafiken gehen gerne verloren. Alte Dateien sollten Sie löschen oder mit einer neueren Version ersetzen.
  • Log-Dateien
    In Log-Dateien werden gerne Protokolle von durchgeführten Tätigkeiten auf dem Server abgelegt. Alte Log-Dateien können riesengross sein und kosten auf dem Webserver wertvollen Speicherplatz. Log-Dateien legen Sie eventuell auf einem separaten Speichermedium ab und löschen Sie auf dem Webserver.
  • Wichtiger Hinweis
    Bei Redesigns gehen spezielle Einträge in wichtigen Dateien vergessen. Diese müssen angepasst, respektive eingefügt werden. So etwa der Code für Webmaster-Tools, der Code für die Website-Statistik sowie für andere Dienste.
  • Einträge
    Bei einem Ortswechsel gibt es viel zu ändern. Nicht nur die Einträge in Suchkatalogen und Verzeichnissen. Wer zum Beispiel mit Geoportal-Einträgen gearbeitet hat, muss diese schleunigst anpassen. (Zum Beispiel mit geourl.org)
  • E-Mail-Marketing
    Alle Follow-Up-Autoresponder Sequenzen müssen kontrolliert und angepasst werden.

„Kontrollieren Sie jetzt auf Ihrer Website, ob diesen Dateien und Einträge noch auf dem aktuellen Stand der Dinge sind!“

Bitte klicken, verwandte Themen:

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

Verfolgen Walter B. Walser:

Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.