Woher bekomme ich in­tere­ssante Texte für den eigenen Newsletter?

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E-Mail-Marketing: Newsletter-Texte

Es ist nicht leicht, immer gute Beiträge für den eigenen Newsletter zu besorgen.
Wo und wie kann ich geeignete Texte finden?
Wer kann helfen?
Wo finde ich Ideen für aktuelle Inhalte?
H i l f e ! ! !

Informationen gemäss Stand vom 18.12.2023

Newsletter-MarketingBild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Tipps und Hinweise aus der Praxis

  • Gut vorbereitet sein, Ideen sammeln
    Halten Sie immer Stoff für ein bis zwei Newsletter im Voraus bereit. Notieren Sie jede Idee auf, die Sie in Ihrem Newsletter verwenden können. Schreiben Sie alle Ideen auf, die im Moment bisher nicht aktuell sind, es aber in einigen Monaten sein könnten.
  • Weblogs durchforsten
    Beim Lesen der verschiedenen Blogs einer bestimmten Branche stösst man immer wieder auf interessante Ideenansätze, die man weiterverfolgen kann. Dabei geht es nicht darum, Artikel beliebiger Art zu kopieren, sondern um Ideen zu sammeln!
  • Foren durchstöbern
    Beim Stöbern in Diskussionsforen sieht man auch rasant, wo Anwender Probleme haben. Aufgrund dieser Problemstellungen lassen sich gute Textbeiträge aufbauen.
  • Brainstormen-Portale nutzen
    Bei Brainstormen-Portalen findet man manche Ideen für eigene Beiträge oder man startet ein eigenes Projekt, um fremde Hilfe einzubeziehen.
  • Monitoring-Dienste verwenden
    Lassen Sie Monitoring-Dienste laufen, die jeweils nach Ihren gewünschten Stichwörtern im Internet suchen. So erfahren Sie recht schnell, wenn es Neues zum gewünschten Thema gibt. Über diese Themen können Sie anschliessend schreiben.
  • Kundenfeedback auswerten
    Im Gespräch mit Kunden und durch Auswertung von E-Mails stellt man immer wieder fest, wo Kunden Probleme und Fragen haben. So bieten sich Ansatzpunkte zu weiteren Lösungsansätzen.
  • Einblicke in den Alltag
    Geben Sie Ihren Lesern Einblick in den Alltag hinter den Kulissen. Erzählen Sie aus Sicht der Aktivisten und verwandeln Sie so Ihre Leser in Insider. Es ist auch wichtig, gelegentlich von Fehlern zu berichten – im Kontrast zu den Erfolgsgeschichten. Teilen Sie, was aus Misserfolgen gelernt wurde und wie Sie jetzt anders handeln. Diese Offenheit fördert Authentizität und Transparenz.
  • Lifehacks
    Lifehacks sind einfache, aber clevere Tricks, Tipps oder Techniken, die dazu dienen, alltägliche Aufgaben einfacher und effizienter zu gestalten. Sie können in verschiedenen Lebensbereichen angewendet werden, wie Haushalt, Arbeit, Technologie und persönliche Entwicklung. Lifehacks zielen darauf ab, Zeit zu sparen, Ressourcen effizienter zu nutzen und generell das Leben angenehmer zu gestalten.
  • Mitarbeiterfeedback
    Sammeln Sie konsequent alle interessanten Geschichten, die Sie oder Ihre Mitarbeiter im Alltag erleben.
  • Erfolgsgeschichten
    Informieren Sie Ihre Förderer über die bereits erzielten Erfolge und den Einsatz der finanziellen Mittel bislang. Es ist empfehlenswert, sich bei den Förderern für die erreichten Erfolge zu bedanken, um deren Verständnis für die Bedeutung ihrer Beiträge zu stärken. Dies ist auch im Hinblick auf zukünftige Ziele von Bedeutung. Das Teilen von Erfolgsgeschichten ist kein Angeben, sondern eine Demonstration der Wirksamkeit Ihrer Organisation.
  • Partnerfirmen konsultieren
    Wenn mit Partnern zusammen gearbeitet wird, ergeben sich gelegentlich Möglichkeiten, Texte des Partners übernehmen und für eigene Bedürfnisse anzupassen zu können. Wiederverkäufer bekommen dazu oft interessantes Material von den Herstellern respektive Generalvertretungen.
  • Websitestatistik auswerten
    Werten Sie die Websitestatistik Ihres Internetauftritts aus. Praktisch alle Statistikprogramme liefern die Schlüsselwörter, mit denen Benutzer Ihre Website gefunden haben. Besonders häufig vorkommende Schlüsselwörter sind gute Ansätze für Textbeiträge.
  • Links
    Stellen Sie Webauftritte vor, die für Ihre Zielgruppe interessant sein könnten.
  • Bücher
    Empfehlen Sie Fachbücher, die Sie gelesen haben. Notieren Sie sich, wie Sie vom Buch profitiert haben und für wen das Buch geeignet ist.
  • Freie Redakteure oder Content-Broker
    Suchen Sie freie Redakteure oder Content-Broker mit Erfahrung aus Ihrer Branche. Arbeiten Sie mit virtuellen Assistenten zusammen.

Autor: Walter B. Walser, kundennutzen.ch

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Online-Mar­ke­ting-Mana­ger

Seit 1995 hat Walter B. Walser Erfahrung mit dem Internet. Im Jahr 2001 gründete er das Magazin kundennutzen.ch, das sich auf praktisches Online-Marketing und Online-Tools konzentriert. Als Agenturleiter hat er Unternehmern geholfen, die Effektivität ihrer Website um 100% zu steigern. Darüber hinaus beriet Walser kleine Unternehmen bei ihrem Internetauftritt und spezialisierte sich auf die Pflege und Optimierung von Websites. Zu seinen Interessen gehören Umweltschutz und Geopolitik.