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„Wie Sie Landeseiten erfolgreich erstellen und optimieren“

Onlinemarketing Checkliste Landingpage

Informationen gemäss Stand vom 8.8.2016

Landeseiten optimierenJede Werbemassnahme im Web muss mit einem Hyperlink enden. Der Link eines Werbemediums soll nicht etwa auf die Homepage, sondern auf eine speziell eingerichtete Landeseite (Landingpage) verweisen. Pro Werbemedium ist eine eigene Landeseite zu erstellen, so kann man den Erfolg jeder Anzeige gut kontrollieren. Informationen über die Anzahl der Zugriffe auf die Landeseite erhält man von der Webstatistik.

Ein Inserat, ein Werbebanner oder ein anderes Werbemedium soll den Leser lediglich neugierig machen. Die eigentliche Interaktion findet aber ausschliesslich auf der eigenen Website statt!

Inhaltsverzeichnis Landingpages

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Welche Ziele kann eine Landingpage erfüllen?

„Die Landeseite ist ausschliesslich auf die Zielgruppe auszurichten!“

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Welche Bestandteile kann eine Landeseite haben?

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Tipps und Tricks aus der Praxis zu Landingpages

Wie kann eine Landeseite technisch aussehen?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Englische Infografik (408 KB)
Bildquelle

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Was sind dynamische Landingpages?

Dynamische Landingpages sind noch relativ selten. Bei diesen Landeseiten wird ein Teil der Webseite erst beim Aufruf generiert. Lassen Sie uns das aufgrund von einigen Beispielen erläutern:

Beispiel 1
Stellen Sie sich vor, ganz oben auf einer Landeseite werden Sie per Dropdownfeld gefragt, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind. Je nachdem wie Sie antworten, wird entweder ein Produkt für Männer (z.B. ein Herrenschuh) oder für Frauen (ein Damenschuh) angezeigt.

Beispiel 2
Je nachdem von welchem Werbemedium Sie her kommen, wird z.B. der Titel der Seite entsprechend angepasst. Haben Sie z.B. ein Werbebanner für Herrenschuhe angeklickt, so erscheint auf der Landeseite der Titel „Der perfekte Herrenschuh“ und wenn eine Dame auf ein Werbebanner für Frauenschuhe angeklickt hat der Titel „Der perfekte Damenschuh“.

Beispiel 3
Jemand betreibt Coiffeursalons in mehreren Ortschaften. Sucht nun jemand nach einem Friseursalon präsentiert sich das Unternehmen dem Suchenden mit der Überschrift „Coiffeur in Balgach“ auf seiner dynamischen Landingpage. Sucht jemand stattdessen nach „Coiffeursalon Widnau“, verändert sich die Überschrift, nun steht dort „Coiffeur in Widnau“. Zusätzlich kann noch ein Foto der entsprechenden Filiale dynamisch angezeigt und ggf. der Namen der Ortschaft in ein Formular eingetragen werden.

Landingpages können folgende Inhalte dynamisch erzeugen:
- Die Anrede, Personalisierung beim Einsatz mit E-Mailmarketing
- Den eigentlichen Inhalt
- Die Bilder
- Die Metatags
- Das Formular

Solche Dynamische Landeseiten sind aufwändiger zu erstellen, da es eine entsprechende Programmierung benötigt. Dafür kann man diese dynamischen Landeseiten universeller einsetzen und die Conversion-Rate ist in der Regel erfolgreicher als bei den statischen Seiten.

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Anstatt Landeseiten zu erstellen, kann man professionelle Vorlagen mieten. Sehen wir uns einige Anbieter näher an:

P.S.: Funktioniert Ihre Landeseite nicht, so überprüfen Sie, ob die Seite in einem oder mehreren Punkten der o.e. Checkliste widerspricht.

Autor: Walter B. Walser, Web-Services

AutorWalter B. Walser ist Internet-Kaufmann und Content-Manager. Der ehemalige Kursleiter lebt seit 1995 vom Internet, berät KMU im Zusammenhang mit deren Internetauftritt und hat sich auf die Website-Pflege, Website-Optimierung und das Internet-Marketing mit Online-Tools spezialisiert. Sie dürfen ihn gerne kontaktieren. Allfällige Fragen führen zur Weiterentwicklung der Beiträge.

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